Das YEC-Team

Was ist das YEC-TEAM? 

Das TEAM des Young Economy Clubs ist auf der einen Seite ein Organisationsteam und auf  der anderen Seite eine modellhafte Anlage eines Unternehmens. Um Praxiserfahrungen sammeln zu können, sind die jungen Menschen, die sich hier engagieren, in klassische Geschäftsbereiche eines Unternehmen unterteilt, in denen sie dann agieren. Die einzelnen Bereiche werden vom Leadership-Team geleitet und strukturiert. Zum einen ist also das äußere Ziel des YEC-TEAMs mehr junge Menschen für Engagement, außerschulische Bildung und die Entfaltung ihres eigenen Potenzials zu begeistern. Während dessen ist das innere Ziel, jungen Menschen die Chance zu geben sich in  verschiedensten Bereichen eben selbst auszuprobieren.

Unsere Praxisarbeit mit Expert*innen

Um die Arbeit im TEAM sinnvoll zu gestalten und Professionen aufbauen zu können, arbeiten unsere Bereiche mit jeweiligen Fachprofis zusammen. So arbeitet unsere Marketingabteilung mit Janine Singer, einer langjährigen Unternehmerin aus dem Marketingbereich zusammen. Unsere Finance-Abteilung lässt sich unter anderem vom Inhaber von FT consult&academy schulen. Im digitalen Bereich (insbesondere für unsere IT-Abteilung) laden wir regelmäßig verschiedene Speaker*innen ein, wie zum Beispiel Fynn Weyrich, den Founder von cDevelopment und Frau Dr. Freudenberg, die Geschäftsführerin der Hacker-School. Auch in allen anderen Bereichen, wie zum Beispiel Rhetorik, Kommunikation und Präsentation holen wir uns Tipps und Tricks von den Profis!
Darüber hinaus arbeiten wir mit einigen anderen NGOs und Vereinen zusammen, deren Veranstaltungen wir ebenfalls in unser Programm aufgenommen haben und unser TEAM somit weiterbilden.

Wer ist im TEAM und wie wird man TEAM-Mitglied?

Zurzeit besteht das TEAM aus den 40 engagiertesten jungen Leuten des YECs, die sich in unseren modellhaften Geschäftsbereichen aktiv einbringen und sich jeden Tag für den YEC und unsere Vision engagieren. Jedes Member kann sich über seine*n Ansprechpartner*in aus dem HR-Bereich auf eine Stelle im YEC-TEAM bewerben. Das genaue Vorgehen ist unten nochmal geschildert. Wichtig ist, dass Du ambitioniert bist, selbstständig arbeiten kannst, Teamfähig bist und ausreichend Zeit mitbringst, bzw. Du ein gutes Zeitmanagement hast. Unsere Starterphase dient dazu, dass Du Dir die Arbeit im YEC-TEAM genauer anschauen kannst und auch wir uns einen besseren Eindruck von Deiner Arbeitsweise verschaffen können, um Dich individuell und bestmöglich zu fördern.

Das Leadership Team

Gina Buschmann
Vorsitzende 
BWL-Studentin
21 Jahre alt

Fabian C. Mai
Vorsitzender und Chief Executive Officer
Student
23 Jahre alt

Janis Flach
Management Assistant
Oberstufenschüler
18 Jahre alt

Anna Diesner
General Secretary
Oberstufenschülerin
18 Jahre alt

Nicolas von Normann
Chief Communication Officer
Wirtschaftsinformatik-Student
20 Jahre alt

Marie Neumann
Head of Marketing
Oberstufenschülerin
18 Jahre alt

Katharina Klotz
Head of Public Affairs
Praktikantin Junior Management Sciences
18 Jahre alt

Dominic Altstädter
Head of Human Resources
Sozialwissenschafts-Student
19 Jahre alt

Marc Nickel
Head of Legal
Jura-Student
18 Jahre alt

Jeff Ho
Head of Finance
Student Innovation, Gründung und Führung
20 Jahre alt 

Norah Boateng
Head of IT
Oberstufenschülerin
17 Jahre alt 

Unsere TEAM-Strukturen

Public Affairs: Unser PA-Bereich ist für die Kommunikation mit all unseren Stakeholdern wie Unternehmen, Universitäten, Schulen, Förder*innen und Politiker*innen, sowie anderen NGOs und Vereinen verantwortlich. Binnen des Bereiches gibt es auch noch unseren Customer Centricity-Bereich, der sich mehr mit der Analyse der Bedürfnisse unserer Stakeholder beschäftigt. 
Zuständig:
katharina.klotz@youngeconomyclub.de

Marketing: Der Marketingbereich ist für unseren Außenauftritt und die gestalterische Umsetzung verantwortlich. Hierunter fallen insbesondere die Social Media Auftritte, aber natürlich auch die Gestaltung von Materialien. 
Zuständig:
marie.neumann@youngeconomyclub.de

Operations: Unsere Operationsabteilung setzt sich vor allem mit der Planung und Durchführung von Veranstaltungen auseinander. Auf der einen Seite haben wir hier die Content-Arbeit, die mit Speaker*innen die Veranstaltungen inhaltlich planen und unser Customer Service, der sich um die technische Umsetzung und die Kommunikation zu den Teilnehmenden kümmert. 
Zuständig:
nicolas.vonnormann@youngeconomyclub.de

Recruiting: Unsere Recruiter und Scouts sind immer auf der Suche nach Talenten und potenziellen TEAM-Membern für all unsere Bereiche. 
Zuständig:
selin.baydili@youngeconomyclub.de

Human Resources: HR setzt sich jeden Tag dafür ein, dass alle im YEC individuell und optimal gefördert werden und ihrer Aufgabe problemlos nachgehen können. Unsere HR-Member sind aber auch für den Aufnahmeprozess verantwortlich und fungieren jederzeit als Ansprechperson. 
Zuständig:
dominic.altstaedter@youngeconomyclub.de

Finance: Natürlich ist unsere Finance-Abteilung, wie der Name schon sagt, für die Finanzen des YECs verantwortlich. Spendenangelegenheiten, Anträge und co landen auf dem Tisch des Finance-Teams.
Zuständig:
jeff.ho@youngeconomyclub.de

IT: Diese Abteilung ist für die technische Umsetzung unseres Projektes verantwortlich. Ob Datenschutz, Website-Betreuung oder Systemoptimierung: alles läuft über die Jungs und Mädels vom IT-TEAM. 
Zuständig:
amaan.ansari@youngeconomyclub.de
norah.boateng@youngeconomyclub.de

Legal: Auch hier ist der Name Programm. Die Legal-Abteilung ist für die juristischen Angelegenheiten hauptverantwortlich. Verträge und Datenschutz werden immer gemeinsam mit Legal koordiniert. 
Zuständig:
marc.nickel@youngeconomyclub.de