Werde Teil des Teams

Damit du deinen eigenen Weg gehen kannst.

Durch unsere Teamstruktur engagierst du dich nicht nur ehrenamtlich, sondern hast die einzigartige Möglichkeit, Unternehmenserfahrung zu sammeln und den YEC wie eine Spielwiese für die Erforschung deiner Stärken und Schwächen sowie das Erlernen von neuen Fähigkeiten und Kompetenzen zu nutzen. Durch die Mitarbeit in unserem Team bieten wir Dir eine langfristige Weiterentwicklung, sowohl auf persönlicher Ebene als auch im jeweiligen Fachbereich, in dem du tätig bist.

Deine Einführung ins Team

Du bist zwischen 16 und 25, willst praktische Erfahrung sammeln und dich ehrenamtlich engagieren?

Dann bewirb dich jetzt mit Lebenslauf und kurzem Motivationsschreiben und lerne alle unsere Aufgabenbereiche und die dafür benötigten Skills in einem digitalen Onboarding kennen. Anschließend entscheiden wir gemeinsam anhand Deiner Interessen und Fähigkeiten, in welchem Bereich Du tätig sein wirst. 

Mehr dazu erfährst Du im Bewerbungsgespräch!

Offene Stellen

1. Assistenz für das Team-Management

 

Wir suchen ab sofort eine Assistenz für das Team-Management (m/w/d) zur Unterstützung der Vorständin Emmelie Wetzel und des Lead Flex Team, Nils Bolinsky, bei ihren Aufgaben. 

 

Was du machen wirst

  • Kommunikation mit dem Scale-Up-Team und dem Flex Team
  • Organisatorische Tätigkeiten (z. B. Terminvereinbarungen, Erstellung von Umfragen)
  • Koordination und Verteilung von Aufgaben
  • Nach erfolgreicher Einarbeitung: Übernahme von Verantwortung durch Vertretung von Emmelie und Nils bei Terminen und Meetings; zusätzlich Leitung von Teilbereichen des Flex Teams
  • Strategische und konzeptionelle Mitarbeit an der Weiterentwicklung des Vereins
  • Optional: Wissenschaftliche Aufbereitung von Themen und Erstellung von Projekt-Konzepten
  • Optional: Unterstützung im HR-Bereich (Bewerbungsgespräche, Team Development)

Was du mitbringen solltest

  • Ein hohes Maß an Eigenständigkeit
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Bereitschaft zur Mitarbeit für mindestens 6 Monate
  • mind. 3-5h/Woche

2. Studentische Assistenz für Bildungskommunikation und bildungspolitische Kampagnen

 

Was du tun wirst

  • Research zum und Analyse des Status quo der Bildungsgerechtigkeit und Wirtschaftsbildung in Deutschland
  • Monitoring und Bewertung politischer Entwicklungen im Bildungsbereich
  • Entwicklung innovativer und zukunftsfähiger Konzepte für praxisbezogenen Wirtschaftsunterricht 
  • Ausarbeitung konkreter Forderungen des Young Economy Club e.V.
  • Unterstützung der Interessenvertretung von Schüler:innen im Bereich Bildungs- und Wirtschaftspolitik
  • Vorbereitung und Mitgestaltung von politischen Kampagnen und Kommunikationsmaßnahmen

Was du mitbringen solltest

  • Erfahrung mit oder Interesse an Bildungspolitik, Interessenvertretung und Research
  • Fähigkeit, komplexe Informationen strukturiert und zielgruppengerecht aufzubereiten
  • Ein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und damit verbundene Kenntnisse in Research und Policy-Analyse sind von Vorteil, aber keine Voraussetzung
  • mind. 1-3h/Woche

3. Team-Member Operations

 

Was du machen wirst

  • Planung und Durchführung unserer digitalen Bildungsveranstaltungen von A-Z
  • Kommunikation mit Teilnehmenden und Klärung organisatorischer Fragen
  • Inhaltliche Vorbereitung der Workshops und Halten eigener Workshops im Team 
  • Enge Zusammenarbeit und Kommunikation mit externen Speakern

Was du mitbringen solltest

  • Organisationsgeschick und Eigenständigkeit
  • Hohes Maß an Zuverlässigkeit
  • Freude an der Kommunikation mit unterschiedlichen Zielgruppen
  • Interesse an einem breiten Themenfeld (Wirtschaft, Nachhaltigkeit, Politik,…)  und digitalen Veranstaltungsformaten
  • Interesse an der inhaltlichen Vorbereitung und dem Halten eigener Workshops 
  • 2-3h/Woche 

 

Du hast Fragen zu den Stellen oder möchtest mehr erfahren, dann melde dich bei bewerbung@youngeconomyclub.de

Während meiner Zeit im YEC habe ich nicht nur viel über Wirtschaft gelernt, sondern auch über mich. Ich konnte mehr Erfahrung im Marketing  sammeln und habe schon nach kurzer Zeit die Möglichkeit gehabt, ein Team zu leiten und konnte so erste Leadership Erfahrungen  sammeln.

- Marlen Lütkefels

Logo

Als gemeinnütziger Verein sind wir auf Spenden angewiesen. Wir freuen uns daher sehr über jede finanzielle Zuwendung. Die Spenden sind steuerlich abzugsfähig.

©Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.